Das Ensamble Moxos aus dem bolivianischen San Ignacio de Moxos gastiert wieder in Aachen. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren außergewöhnliche Barockmusik aus der Zeit der Jesuitenmission sowie Stücke mit indigenen Klangelementen aus ihrer Tradition.
Das Konzert findet statt am Mittwoch, dem 14. Oktober 2026, um 19.00 Uhr in der Citykirche Aachen.
20 Jahre Bolivien-Brücke – aus diesem Anlass lädt die Bolivien-Brücke zu einem Jubiläumskonzert mit der Gruppe Sikuri Kasselein. Es steht unter dem Thema „Der Klang des Sumaq Kawsay“. Sumaq Kawsay steht für das Zusammenleben der Menschen in Gemeinschaft und im Einklang mit der Natur. Eine Form das Sumaq Kawsay zu leben, ist die Musik.
Die in Kassel 2020 gegründete Gruppe Sikuri Kassel ist eine musikalische Gemeinschaft, in der Menschen mit unterschiedlichstem kulturellem Hintergrund durch Musik zusammenfinden. Gemeinsam musizieren sie auf Instrumenten wie Siku (Andenpanflöte), Quenas, Charango, Gitarre, Tarqa, Trommeln etc. Das Konzert findet statt am Samstag, den 7. März 2026, 19.00 Uhr, Gemeindezentrum St. Foillan, Hof 7 (Kafarnaum), in Aachen. Weitere Infos gibt es hier.
Zum vierzehnten Mal entsendet der Verein Bolivien-Brücke e.V. im Jahr 2025 Freiwillige nach Bolivien. Natalie in Sucre und Ben in El Alto berichten regelmäßig von ihren Erfahrungen.Hier finden sich ihre aktuellen Berichte.
Die faszinierenden Kulturen Boliviens wieder einmal live erleben – dies ist ist möglich im Rahmen eines Hauskonzertes am Samstag, dem 28. Juni 2025. Dann wird uns die Gruppe Sikuri Kassel unter dem Thema „Der Klang des Sumaq Kawsay“ zu einer musikalischen Reise nach Bolivien mitnehmen.
Die Veranstaltung findet statt um 19.00 Uhr in der Ardennenstr. 98 in Aachen-Schmithof. Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung: kontakt[at]bolivien-bruecke.de
Unterstützen Sie die Partnerschaftsarbeit der Bolivien-Brücke und tragen Sie dazu bei, dass unsere Partner ihre Arbeit weiterführen können. Hier finden Sie unseren aktuellen Spendenaufruf. Hier gibt’s das Video zu unserem Spendenaufruf:
Am Freitag, dem 12. Juli 2024, war Rolando Lazarte, Geschäftsführer unserer Partnerorganisation FUNDASE (Stiftung „Hoffnung säen“) aus El Alto, bei der Bolivien-Brücke in Aachen zu Gast. Der Kinderhort KÜRMI der Stiftung FUNDASE wird von der Bolivien-Brücke seit langer Zeit unterstützt, sowohl finanziell, als auch durch Freiwilligeneinsätze. Das Treffen bot viel Zeit für intensive Einblicke in die aktuelle Arbeit und Herausforderungen der FUNDASE, für die Evaluation unserer Zusammenarbeit aber auch für informellen Austausch. Es war sehr wertvoll, sich nach vielen digitalen Terminen, nun mal wieder persönlich treffen zu können und so die Partnerarbeit auch im direkten Kontakt aufleben lassen zu können.
Rolando Lazarte (2. v.l.) mit Mitgliedern der Bolivien-Brücke
Rolando Lazarte überbrachte u.a. einen Gruß und Dank an die Bolivien-Brücke, den Kinder aus dem KÜRMI gestaltet haben: