Einsatzstellen

Die Einsätze erfolgen jeweils für 12 Monate ab August.

1. Yanapasayku in Sucre

Die Stiftung Sol en Casa – Yanapasayku ist ein Zentrum für Therapie und Bildung, das seit mehr als 10 Jahren Kinder und Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen in der Stadt Sucre unterstützt. Die Arbeit der Stiftung umfasst die Bereiche Pädagogik, Psychologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Musiktherapie sowie Kunst- und Sportworkshops wie Malen, Tanzen, Theater, Tonarbeiten, Taekwondo, Trommeln und Yoga für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Durch ihre Arbeit beabsichtigt das gesamte Team der Stiftung eine bessere Inklusion der Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft. Neben der therapeutisch-pädagogischen Begleitung bietet Sol en Casa – Yanapasayku auch Workshops zur beruflichen Eingliederung an, z. B. in den Bereichen Bäckerei, Pizzeria und Textildesign. Mehr als 100 Familien nehmen jede Woche an den Angeboten teil.

Aufgabe des/der Freiwilligen im Projekt

Aufgabe ist die Mitarbeit und Teilhabe an der Arbeit und am Leben des Projektes. Dazu gehören:

  • Unterstützung der Mitarbeitenden in den therapeutischen Gruppen (Kunst- und Sportworkshops, z.B. Trommeln, Malen, Tonarbeiten, Tanzen, Theater, Taekwondo und Yoga, etc.)
  • Mitarbeit in den Gruppen zur Berufseingliederung: Bäckerei- und Pizzeria, Werkstatt für Textildesign.
  • Unterstützung in den Einzeltherapien der Kliniken für Psychologie, Musiktherapie, Pädagogik, Physiotherapie, Ergotherapie.
  • Teilnahme an den wöchentlichen Teamsitzungen

Die Rolle des/der Freiwilligen besteht darin, die Haupttherapeut*innen begleitend zu unterstützen.

Anforderungen den den/die Freiwillige

  • Bereitschaft, sich auf die Bedingungen des Gastlandes einzulassen, indem Offenheit für Fremdes und Neues sowie Toleranz gegenüber anderen Werten gezeigt wird
  • Bei Ausreise: Grundkenntnisse in der spanischen Sprache (vergleichbar Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: A2)
  • Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit
  • Dialog- und Teamfähigkeit
  • •nteresse an und Offenheit für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden mit geistigen Beeinträchtigungen
  • Offenheit für verschiedene Tätigkeiten des Projektes im Projekt Sol en Casa – Yanapasayku
  • Interesse an Therapie, Musik, Kunst, Sport
  • ggf. eigene Initiativen/Ideen entwickeln und einbringen

https://solencasa.wixsite.com/yanapasayku-bolivia


2. Centro Cultural Masis in Sucre

Im Zentrum von Sucre liegt das Centro Cultural Masis. Die Stadt Sucre wuchs in den letzten 30 Jahren von 40.000 auf jetzt mehr als 200.000 Einwohner. Die meisten Zugewanderten vom Land oder den Minengebieten leben in den Außenbezirken der Stadt. Die Arbeit des Centro umfasst die Erforschung, Dokumentierung, Aufwertung und Erhaltung der indigenen Kultur des Andenraums durch Vermittlung von Musik, Tanz und religiösem Brauchtum. In den Kindern und Jugendlichen, die ins Centro kommen, soll so ein Bewusstsein für die eigene Identität erhalten oder neu geweckt werden. Im Centro lernen sie auf den traditionellen Instrumenten zu spielen und üben Tänze ein. Ihnen werden die andinen Werte vermittelt, um ein respektvolles Miteinander sowohl im Centro wie auch im alltäglichen Leben zu erzielen. Im Programm Un mañana con futuro wird neben der musikalischen Erziehung eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, die die schulische Laufbahn unterstützt. Bei öffentlichen Auftritten zeigen die Kinder und Jugendlichen das Gelernte.  So wird ein Rahmen geschaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen sich zu selbstbewussten und verantwortlichen Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können.

Aufgabe des/der Freiwilligen im Projekt

Aufgabe ist die Mitarbeit und Teilhabe an der kulturellen Arbeit und am Leben des Centro. Dazu gehören:

  • Mitarbeit im Projekt Un mañana con futuro: in der Hausaufgabenbetreuung, bei der musikalischen Erziehung zur Erhaltung der indigenen Kultur  sowie in der Buchhaltung
  • Mithilfe bei der Vorbereitung von Auftritten und Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen, ggf. Begleitung bei Reisen
  • Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Workshops
  • Mitarbeit bei den Kontakten zu Partnerorganisationen und Spendern
  • ggf. Mitarbeit bei der digitalen Dokumentation der Arbeit und aller Aktivitäten

Anforderungen an den/die Freiwillige

  • Bereitschaft, sich auf die Bedingungen des Gastlandes einzulassen, indem Offenheit für Fremdes und Neues  sowie Toleranz gegenüber anderen Werten gezeigt wird
  • bei Ausreise: Grundkenntnisse in der spanischen Sprache (vergleichbar Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: A2)
  • Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit.
  • Dialog- und Teamfähigkeit
  • Interesse an der Arbeit mit Kindern
  • Nähe zur Musik
  • Offenheit für verschiedene Tätigkeiten des Centro Cultural Masis
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • ggf. eigene Initiativen/Ideen entwickeln und einbringen

www.losmasis.org


3. Sozialprojekte in El Alto

El Alto ist eine Einwandererstadt und gilt als die größte indigene Stadt Südamerikas. Sie entwickelte sich um den Flughafen von La Paz herum und hat jetzt rund 1,1 Millionen Einwohner, meist Aymaras und Kechuas. Die Einwohner gelten als Wegbereiter des „neuen“ Boliviens, in dem die indigene Mehrheit des Landes mehr Mitsprache und politische Partizipation bekommen soll. Die Zuwanderung aus den Dörfern des Hochlandes war lange Zeit ungebrochen und hat sich nun stabilisiert. Aufgrund des rasanten Wachstums der Stadt sind die sozialen Probleme und infrastrukturellen Defizite noch immer alarmierend. Die katholische Stiftung FUNDASE in der Diözese El Alto stellt sich in ihrer pastoral-sozialen Arbeit diesen neuen Herausforderungen und unterstützt Basisgruppen, Bürgerinitiativen und Projekte, um das soziale und wirtschaftliche Umfeld zu verbessern.

Weitere Informationen zum Kontext der Arbeit von FUNDASE in El Alto finden Sie in diesem PDF.

Aufgabe des/der Freiwilligen im Projekt

  • schwerpunktmäßige Mitarbeit im Kinderhort Kürmi, der Kindern aus instabilen Verhältnissen die Möglichkeit regelmäßiger Mahlzeiten, Hygiene und Unterstützung beim Lernen anbietet;
  • Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter/innen der Stiftung in ihrer vielfältigen Sozial–, Gesundheits- und Gemeinwesenarbeit

Anforderungen an den/die Freiwillige

  • Bereitschaft, sich auf die Bedingungen des Gastlandes einzulassen, indem Offenheit für Fremdes und Neues  sowie Toleranz gegenüber anderen Werten gezeigt wird
  • bei Ausreise: Grundkenntnisse in der spanischen Sprache (vergleichbar Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: A2)
  • Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit
  • Dialog- und Teamfähigkeit
  • Interesse an der Arbeit mit Kindern
  • Offenheit für weitere Tätigkeiten in der Stiftung FUNDASE in Ergänzung zum Einsatz im Kinderhort
  • ggf. eigene Initiativen/Ideen
  • Die Wahrnehmung der Aufgaben ist unabhängig von der Konfession des/der Freiwilligen, wobei Offenheit im Umgang mit katholischen Bräuchen Voraussetzung ist.

https://www.facebook.com/fundasebolivia/