Bolivien Brücke

Freiwilliger Dienst

Der Verein Bolivien-Brücke e.V. lädt junge Menschen zu einem Freiwilligen Sozialen Dienst in unterschiedlichen Projekten in Bolivien ein. Dabei geht es darum, Bolivien, seine Menschen und ihre Kulturen kennen zu lernen, mit ihnen unter ihren Lebensbedingungen zusammen zu leben und gemeinsame Schritte auf dem Weg zu Gerechtigkeit und Frieden zu gehen. Mitglieder des Vereins haben z.T. langjährige und persönliche Kontakte zu verschiedenen kulturellen und sozialen Projekten in Bolivien, in denen sich die Einsatzstellen befinden.

Erwartet werden von den Freiwilligen Offenheit und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf die Bedingungen des Gastlandes einzulassen. Hierzu gehören insbesondere Dialog- und Teamfähigkeit sowie aktive Mitarbeit. Der Dienst ist freiwillig und unentgeltlich.

Der Verein Bolivien-Brücke e.V. ist anerkannte Entsendeorganisation von weltwärts, dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und entsendet seine Freiwilligen in seine Partnerprojekte nach den Rahmenbedingungen von weltwärts. Der Dienst nach weltwärts kann grundsätzlich von einer jungen Frau oder einem jungen Mann zwischen 18 und 28 Jahren geleistet werden. Die Dienstzeit in Bolivien beträgt bei uns ein Jahr und soll in der Regel im Juli/ August angetreten werden.

Weiterhin ist der Verein Mitglied im Sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung des Bistums Aachen (SDFV) und im Qualitätsverbund fid-Netzwerk international QM.RAL_Gütezeichen_Internationaler_Freiwilligendienst_RZ (2)_Outgoing (7)

Dem Verein wurde durch die Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. das RAL-Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst – Outgoing verliehen. Der Verein Bolivien-Brücke e.V. hat in einem externen Prüfverfahren nachgewiesen, dass sein Angebot von Freiwilligendiensten die hohen Qualitätsanforderungen der Gütegemeinschaft gänzlich erfüllt.

 

 

 

Links:

weltwärts

Sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung

Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienste e.V.